Session-Optionen
Session-Einstellung: Nur Einladung
Maximale Spieleranzahl: 20 (+2 Zuschauer)
Trainingsart: Keine
Qualifying: Kurzes Qualifying
Renndistanz: Friday-League (Hauptrennen: 50% / Sprintrennen: 25%) Sunday-League (100%)
Start-Grid: Qualifying
Wetter: Dynamisch
Session-Startzeit: Offiziell
Renneinstellungen
KI-Fahrer-Stufe: 85%
Boliden-Leistung: Gleich
Parc Fermé-Regeln: An
Kollisionen: An
Autoschaden: Komplett
Safety-Car: An
Strenge für das Schneiden von Kurven: Regulär
Einführungsrunde: An
Rennen beginnt: Schaltgetriebe
Fahrtalent
Bremsassistent: Nicht erlaubt
ABS: Erlaubt
Traktionskontrolle: Erlaubt
Automatikgetriebe: Erlaubt
Boxenstopp-Assistent: Nicht erlaubt
Dynamische Ideallinie: Erlaubt
ERS-Hilfe : Manuel / automatisch
DRS-Hilfe: Erlaubt
2. Rennwochenende
2.1 Starttermine
2.1.1 Die Starttermine der Rennen richten sich nach dem Rennkalender, gefahren wird Freitag & Sonntag
2.1.2 Die Rennen starten um 19:30Uhr in der Friday-League und 18:00Uhr in der Sunday-League. Die Einladungen werden um 19:15 Uhr (Friday-League) und 17:45 Uhr (Sunday-League) verschickt.
Ausschließlich die anwesende Ligaleitung nimmt die Einladungen der Fahrer vor!
2.2 Anmeldung zu Ligarennen & Mindestteilnehmerzahl
2.2.1 Alle Stammfahrer werden Montags vor dem Ligarennen zum Event im Kalendertool eingeladen.
2.2.2 Alle Stammfahrer der Friday-League müssen bis spätestens Donnerstag (20:00 Uhr) und die Stammfahrer der Sunday-League bis spätestens Samstag (20:00 Uhr) vor dem Rennen über das Kalendertool zu- oder absagen! Sollte die Teilnahme noch ungewiss sein, soll dies bitte auch bis Donnerstag bzw. Samstag per Kommentar im Kalender (in Ausnahmefällen per PN an den Ligaleiter) mitgeteilt werden, dadurch würde der Platz dann auch nicht vergeben werden. Kommt bis Freitag bzw. Sonntag 12 Uhr keine Reaktion so wird das Cockpit einem Ersatzfahrer gegeben.
2.2.2.1 Beim Versäumen der Frist wird das Vergehen mit einem Punkt auf dem Strafkonto (siehe Strafenkatalog) bestraft. Bei 3 nicht An/Abmeldungen läuft der Fahrer Gefahr, sein Stammcockpit zu verlieren und zum Ersatzfahrer degradiert werden.
2.2.3 Unbegründetes Fehlen trotz Anmeldung wird mit einem Punkt auf dem Strafkonto (siehe Strafenkatalog) bestraft!
2.2.4 Am Renntag steht um 12:00 Uhr die Teilnehmerliste fest und es ist daher keine Anmeldung mehr möglich.
2.2.5.1 Liegt die Teilnehmerzahl bei 9 oder drunter findet das Rennen mit 50 % statt.
2.2.5.2 Liegt die Teilnehmerzahl bei 10 oder drüber findet das Rennen mit 100 % statt.
2.2.5.3 Sollte der Fall eintreten, dass die Teilnehmerzahl um 12:00 Uhr bei 10 oder mehr liegt und somit eine Renndistanz von 100% angekündigt wird, zum Rennen aber nur 9 oder weniger Teilnehmer erscheinen, wird die Renndistanz spontan auf 50% gekürzt.
2.3 Punktevergabe
Friday / Sunday Rennen
1. Platz => 25 Punkte
2. Platz => 18 Punkte
3. Platz => 15 Punkte
4. Platz => 12 Punkte
5. Platz => 10 Punkte
6. Platz => 8 Punkte
7. Platz => 6 Punkte
8. Platz => 4 Punkte
9. Platz => 2 Punkte
10. Platz => 1 Punkt
Friday Sprintrennen!
1. Platz => 14 Punkte
2. Platz => 12 Punkte
3. Platz => 10 Punkte
4. Platz => 8 Punkte
5. Platz => 6 Punkte
6. Platz => 4 Punkte
7. Platz => 2 Punkte
8. Platz => 1 Punkte
2.4 Verhalten in Quali & Rennen
2.4.1.1 Einzig und allein der Host startet das Rennen! Nach der Qualifikation gibt es eine Pause von 5 Minuten. Die Startzeit wird von der Ligaleitung in den Chat geschrieben.
2.4.1.2 Wenn jemand drückt bevor der Host gedrückt hat, wird er auf den letzten Startplatz versetzt.
2.4.2 Zu meldende Zwischenfälle sind:
- Verschulden einer Kollision
- Einen anderen Fahrer von der Strecke drängen
- Verhindern eines regulären Überholmanövers
- Behindern oder Berühren eines Fahrers während einer Überrundung
- Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation
- Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist
- Nutzung von Glitches jeglicher Art, die durch das Spiel nicht erkannt werden
- Übertriebenes Kurvenschneiden (gemäß vorher festgelegten Regeln)
- Weitere Vorfälle die sich im Strafenkatalog wiederfinden
2.4.2.1 Beim Verschulden einer Kollision, mit dadurch entstehendem Positionswechsel, hat der verschuldete Fahrer auf den Geschädigten zu warten und die Position zurückzugeben. Beim Warten ist darauf zu achten, dass die Ideallinie nicht benutzt wird.
2.4.2.2 Verhindern eines regulären Überholmanövers, ist der Fall, wenn der zu überholende Fahrer mehr als einen Spurwechsel vornimmt.
2.4.2.3 Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation ist der Fall, wenn ein Fahrer der nicht auf einer schnellen Runde ist, einen Fahrer behindert, der sich auf einer schnellen Runde befindet.
(Wenn ein Fahrer selbst auf einer schnellen Runde ist, muss er keinen vorbeilassen! Es ist die Aufgabe der schnelleren Fahrer, für genügend Abstand vor Beginn der schnellen Runde zu sorgen.)
2.4.2.4 Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist, bezieht sich auf Reifenschäden, einem leeren Tank oder einer schweren Beschädigung des Frontflügels. In diesem Fall gilt das Verhalten wie bei einer Überrundung anzuwenden.
2.4.3 Die Qualifikation darf nicht mittendrin aufgegeben werden! Jeder Fahrer muss sein Quali beenden, indem er zurück in die Box fährt. In der Box darf aufgegeben werden. Ein Verstoß hat eine Verwarnung zur Folge.
2.5 Bildmaterial
2.5.1 Es ist die Plicht jedes Fahrers sein Qualifying aufzuzeichnen, damit die Ligaleitung im Zweifelsfall überprüfen kann, ob die schnellste Runde rechtmäßig war. Ist kein Bildmaterial vorhanden wird die Runde als irregulär gewertet.
2.5.2 Es ist zwar keine Pflicht sein Rennen aufzuzeichnen, kann jedoch sehr hilfreich sein, wenn man das Bildmaterial der Ligaleitung für eine Beschwerde als Beweismaterial zukommen lassen möchte, oder Strafen, die einem vom Game auferlegt wurde, gegen dieser man aber bei der Ligaleitung Widerspruch einlegen möchte, da man diese für ungerechtfertigt hält.
2.6 Rennberichte
2.6.1 Nach einer Frist von 7 Tagen (Deadline: Freitag bzw. Sonntag nach dem Rennen, 23:59 Uhr) muss ein Rennbericht vorliegen. Bei Versäumnis wird der Fahrer mit einem Punkt auf dem Strafkonto bestraft. Der Rennbericht wird in Form eines Textes (Vorlage beachten) im jeweiligen Rennberichtthread abgegeben werden. Dieser Thread wird einzig und allein von Renn- oder Ligaleitern erstellt!
2.7 Verbindungsfehler
2.7.1 Ist ein erneutes Joinen nicht möglich, weil die zweite Einladung z.B. abgelaufen ist, kann er sich umgehend beim zuständigen Rennleiter in einem privaten Textchat melden um einen Neustart zu fordern! Dies darf nicht im Gruppenchat stattfinden. Dem zuständigen Rennleiter steht es dann frei diesen Neustart zu vollziehen oder nicht.
2.7.2 Sollte ein Spieler während des Rennens die Verbindung verlieren, darf er rejoinen. Tut er dies nicht, gilt er als ausgeschieden (ggf. greift Regel 2.3.1).
2.7.3 Sollte jemand nach dem dritten Rejoinen erneut die Verbindung verlieren, darf er nicht mehr rejoinen.
3. Rennleitung
3.1 Die Admins und Ligaleitung bilden in ihrer Gesamtheit die Rennleitung.
3.1.1 Beschwerden werden bei der Ligaleitung per Konversation eingereicht! Bei ggf. eingereichten Beschwerden der Fahrer entscheidet diese darüber, ob eine entsprechende Beschwerde akzeptiert wird und wenn ja, dann auch über die Härte des Urteils/der Strafe (siehe Strafenkatalog).
3.2 Je nach Schwere des Vergehens, kann die Rennleitung auch zusätzlich zu einer Strafe durch das Spiel, Strafen gegen den betreffenden Fahrer aussprechen.
3.3 Entsprechende Zwischenfälle sind der Ligaleitung bis spätestens 48 Stunden nach dem Rennen mitzuteilen.
3.3.1 Zwischenfälle, welche nach der Frist aus 3.3 eingereicht worden sind, können nicht mehr berücksichtigt werden.
3.4 Die Rennleitung hat die Möglichkeit bei geringeren Vergehen, eine Verwarnung gegen den entsprechenden Fahrer auszusprechen.
3.4.1 Bei drei Verwarnungen innerhalb einer Saison wird der betreffende Fahrer für die Qualifikation gesperrt, bei 5 gesammelten Verwarnungen für ein Rennen.
3.5 Die Rennleitung hat die Möglichkeit bei schweren Vergehen gegen den entsprechenden Fahrer folgende Strafen auszusprechen:
Verwarnung:
Kleinere Vorfälle, die mit einer Zeitstrafe zu hart bestraft wären, werden mit einer Verwarnung versehen.
Zeitstrafe:
Zeitstrafen dienen dazu, mögliche Vorteile zu bestrafen und werden zum Endergebnis addiert.
Quali-, Rennsperren:
Sperren werden ausgesprochen, wenn ein Fahrer das Rennen nicht beendet und damit eine Zeitstrafe nicht greift und lassen den Fahrer beim nächsten Rennen, wo eine Anmeldung erfolgt, aussetzen. Außer kann es bei sehr schweren oder wiederholten Vergehen zu einer Quali- oder Rennsperre kommen.
Punktabzug:
Der Punktabzug soll den Fahrer nachträglich bestrafen. Der Punktabzug erfolgt beim letzten Rennen mit erreichten Punkten.
Degradierung zum Ersatzfahrer:
Wenn ein Fahrer an zu vielen Rennen nicht teilnimmt, verliert er sein Stammcockpit um nicht weiterhin den Ersatzfahrern einen Stammplatz wegzunehmen.
Ligaausschluss:
Bei schweren Vergehen behält die Liga- & Rennleitung sich das Recht vor, Fahrer aus dem Ligabetrieb auszuschließen.
Anmerkung für die Meldung von Zwischenfällen:
Es liegt an dem betroffenen Fahrer, eine Beschwerde ausreichend gut zu begründen. Dazu bietet sich in erster Linie Aufnahmematerial oder auch Screenshots an.
4. Weltmeisterschaft
4.1 Der Fahrer mit den meisten Punkten ist Weltmeister.
4.1.1 Haben zwei oder mehr Fahrer die gleiche Punktzahl erzielt, so wird die Rangfolge nach Anzahl der Siege ermittelt.
4.1.2 Stimmen bei punktgleichen Fahrer die Anzahl der Siege überein, so wird die Rangfolge nach Anzahl der zweiten Plätze ermittelt.
4.1.3 Dieses Verfahren setzt sich im Bedarfsfall bis zur Anzahl der 20. Plätze fort.
5. Diverses
5.2 Fahrzeuge dürfen nicht mutwillig zerstört werden!
5.3 Das Schreiben im Chat ist während dem Rennen zu unterlassen. Missachtung und/oder unangemessenes Verhalten (bspw. Beleidigungen) wird mit zwei Strafpunkten geahndet!
Sollte es ein größeres Problem geben, kann ein Fahrer sich per Privatnachricht an einen Ligaleiter wenden.
5.4 Bevor Neulinge einer Liga zugeteilt werden können, müssen sie an dem Bewerbertest teilnehmen. Dieser dient dazu, um festzustellen, wie sich der Bewerber in Bezug auf Fairness anderen Fahrern gegenüber verhält. Für die Terminabsprache erhalten die Bewerber eine Privatnachricht (Konversation) von der Ligaleitung. Erst wenn die Ligaleitung einen Bewerber für die Liga geeignet hält, wird dieser einer Liga zugeteilt und dürfen auch erst dann an den Rennen teilnehmen.
5.5 Zusätzlich findet ihr im Strafkonto den Punkt (nicht einhalten der PSN-Chatregeln). Sollte sich jemand in Zukunft nicht an die PSN-Chatregeln halten, erhält der Jenige zwei Punkte auf dem Strafkonto. Erläuterung zu den Regeln siehe Reglement!
5.6 Während des Safety-Cars oder VSCs die KI fahren zu lassen ist strengstens untersagt. Sollte das beobachtet werden, sorgt das für eine sofortige Disqualifikation.
5.7 Das Zurücksetzen auf die Strecke ist grundsätzlich untersagt. Der einzige Ausnahmefall ist, wenn es nicht möglich ist selbstständig zur Strecke zurückzukehren. (Wenn man bspw. auf einem Curb hängen bleibt.) In diesem Fall muss darauf geachtet werden, dass die Strecke frei ist.